20.06.2019 Fronleichnam

Kirchliche Ausrückungen gehören zum festen Bestandteil im Kalender der freiwilligen Feuerwehren. Wir fühlen uns in den kirchlichen Traditionen verwurzelt und so rückten wir am 20.06.2019 mit 31 Feuerwehrmitgliedern zur Fronleichnamsprozession aus.


Übrigens laut Wikipedia ist Fronleichnam ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Das Fest wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich in der Basilika St. Martin gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. durch die Bulle Transiturus de hoc mundo zum Fest der Gesamtkirche erhoben. Auslöser dieser Entscheidung war das Blutwunder von Bolsena, das von ihm im Jahre 1263 als echtes Wunder anerkannt worden war.

Hinterlasse einen Kommentar