126. Vollversammlung am 26.01.2019

An der 126. Vollversammlung am 26.01.2019 nahmen insg. 88 Feuerwehrmitglieder teil. Die erste Vollversammlung unter der Leitung von HBI Christian Burgstaller der im Jahr 2018 zum Kommandant gewählt wurde, fand als Debüt im Hofmarksaal statt.

gerald_b._18cm-300dpi-1970

Als Ehrengäste durften wir unseren Bürgermeister Ing. Johann Scharf, Bgm. Stv. Jakob Anneliese, Obfrau der Goldhauben Stempfer Heidi, Obmann der Musikkapelle Moosbach Denk Franz, Obmann des Dorferneuerungsvereins Konsulent Gottfried Eiblmeier,  Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stv. HBI Hermann Feichtenschlager, stellvertretend für die Ehrenmitglieder möchten wir E-HBI Josef Reiseder und General Leutnant i.R. Dr. Karl Schöller erwähnen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte ein Totengedenken unserer verstorbenen Kameraden.

Den Rückblick über das vergangene Jahr, startete unser Schriftführer OAW Gerald Badegruber, der die ca. 16.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden aufschlüsselte und von den 34 Einsätzen berichtete.

oaw gerald badegruber

Über die Finanzen referierte unser Kassenführer AW Karl Tischlinger.

Gerald_B._18cm-300dpi-1653.jpg

Danach folgten die Ausführungen des Gerätewartes AW Thomas Kreilinger.

Gerald_B._18cm-300dpi-1668.jpg

Unser Jugendbetreuer HBM Daniel Leingartner berichtete von den guten Leistungen der Jugendgruppe. Wir sagen an dieser Stelle Danke für die 4.154 geleisteten Stunden in der Jugendarbeit.

Gerald_B._18cm-300dpi-1676.jpg

Über die Leistungen der Aktivgruppe erzählte uns HBM Christian Schrotzhammer.

Gerald_B._18cm-300dpi-1681.jpg

Der Atemschutzwart HBM Michael Thaller berichtete über das Sachgebiet Atemschutz. Insg. Verfügen wir über 17 einsatztaugliche Atemschutzträger/innen.

Gerald_B._18cm-300dpi-1700.jpg

Kommandant Stv. OBI Reinhard Mertelseder, verantwortlich für die Ausbildung, legte einen Bericht vom vergangenen Jahr ab und zog eine positive Bilanz über den Ausbildungsstand. Wir konnten im Jahr 2018 von der Jugendgruppe 7 Mitglieder durch die Grundausbildung in den Aktivstand befördern. Leistungsabzeichen konnten 26 erworben werden und 31 Ausbildungen an der Feuerwehrschule oder im Bezirk absolvieren.

Übrigens die FF Moosbach hat bei 137 Mitglieder 719 Leistungsabzeichen, also im Durchschnitt hat jedes Mitglied 5 Abzeichen.

Gerald_B._18cm-300dpi-1713.jpg

Kommandant HBI Christian Burgstaller bedankte sich für die Ausführungen und zog eine positive Bilanz über die erbrachten Leistungen. Neben dem vergangenen gab er aber auch einen Ausblick in die spannende Zukunft, wo die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges und der eventuelle Umbau des Zeughauses ansteht.

Gerald_B._18cm-300dpi-1742.jpg

Nach der Pause ging es mit den Angelobungen der neu aufgenommenen Jugendmitgliedern und den Mitgliedern die in den Aktivstand überstellt worden weiter. Mit dem Gelöbnis auf die Fahne wurde dies feierlich bestätigt.

Gerald_B._18cm-300dpi-1775.jpg

Gerald_B._18cm-300dpi-1799.jpg

Jeder der neu in den Aktivstand aufgenommenen Mitglieder, bekam von unserem Kommandanten ein persönliches Geschenk überreicht das auch von ihm gespendet wurde.

Gerald_B._18cm-300dpi-1805.jpg Gerald_B._18cm-300dpi-1903.jpg

Im Anschluss wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Unser Bürgermeister Ing. Johann Scharf zollte großen Respekt für die 16.000 freiwillig und unentgeltlich geleisteten Stunden und bedankte sich im Namen der Bevölkerung dafür. Der Obmann der Musikkapelle und der Obmann der Dorferneuerung bedankten sich für die perfekte Zusammenarbeit bei den Veranstaltungen.

Gerald_B._18cm-300dpi-1920.jpg Gerald_B._18cm-300dpi-1908.jpg

Gerald_B._18cm-300dpi-1923.jpg

 

 

 

 

 

Im Anschluss referierte Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stv. HBI Hermann Feuchtenschlager über Neuigkeiten im Bezirk und konnte uns eine Vorschau über das kommende „Feuerwehrjahr“ geben.

Gerald_B._18cm-300dpi-1930.jpg

Zum Abschluss gab es noch ein Fotoshooting für alle geehrte und beförderten Mitglieder.

 

Natürlich wurde die erste gelungene Vollversammlung im Hofmarksaal, noch bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert.

Foto und Text: Gerald B. Photography

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s